Grundwasserpumpwerk Ober Milchbrunnen

Ausgangslage

Die Gemeinde Stans hatte Bedarf bei der Wasserbeschaffung. Beim bestehenden Grundwasserpumpwerk GWPW Zug konnte die Konzession nicht erneuert werden. Zudem sollte eine mögliche Verbrauchssteigerung abgedeckt werden können. Aus diesen Gründen entschloss man sich, den bereits bestehenden Notbrunnen zu einem GWPW auszubauen.

Auftragsort
Stans
Auftraggeber
Gemeinde Stans

Unsere Leistung / Konzept

Herausforderung

Technische Eckwerte

Realisierung

Zuerst musste die Vertikalität des Brunnens vermessen werden. Dann wurde das bestehende Notpumpwerk abgebrochen und das neue Gebäude über dem bestehenden Brunnen erstellt. Das Versetzen des grossen Druckschlagdämpfers und der Pumpen war sehr anspruchsvoll. Nach der Montage der Ausrüstung wurde die Fassade erstellt und zum Schluss der Vorplatz asphaltiert und die Schutzzone S1 eingezäunt. Das Projekt konnte rund 20% unter Kostenvoranschlag abgeschlossen werden.

zur Referenzenübersicht
24h-Pikettdienst Leckortung